Der FC Bayern München wurde am 27. Februar 1900 im Restaurant Gisela, ganz in der Nähe des Odeonsplatzes, gegründet. Bei einer Mitgliederversammlung des Männerturnvereins München (MTV) bemängelten einige Mitglieder der Fußballabteilung den Umgang mit den Fußballern. Daraufhin traten sie aus dem Verein aus und gründeten noch am selben Abend ihren eigenen Club.
Unterstützt von Friedrich Wamsler Senior sowie weiteren Geldgebern besaß der FC Bayern schnell einen eigenen Fußballplatz und beherrschte bald den Münchner Fußball. Doch schon damals war der Verein von Ehrgeiz getrieben. Mit einer verstärkten Jugendarbeit und dem Blick auf internationale Vereine in ganz Europa arbeitete man sorgfältig an dem Ziel, die beste Fußballmannschaft der Welt zu werden.
Doch es gab mehr als genug Herausforderungen zu überwinden. Zur damaligen Zeit galt Fußball als rauer, unsittlicher Sport, der zwischenzeitlich sogar an den Schulen verboten war. Der stetige Geldmangel und die starke Konkurrenz anderer Vereine mussten ebenso überwunden werden. Schließlich sorgte auch die Verhaftung des Präsidenten und der erste Weltkrieg für herbe Rückschläge in der Entwicklung des Vereins.